Map Sonor

akustische Stadtpläne

Das soundscapes-Project „map sonor“ (Stadtklänge) entstand durch Musik, die live mit und zu urbanen „Störgeräuschen“ improvisiert und anschließend editiert wurde. Die Musiker von ZweiPaarSchuh Martien Bélanger, Fréderic Lebrasseur, Christian Kuzio und Wolfgang Schmiedt waren in den Städten Rostock und Québec City auf Klangsuche nach den dortigen spezifischen Geräuschen. Das bildete den Rahmen dieses Projektes. Marie-Heléne Hebert dokumentierte diese Arbeiten fotografisch in den beiden Städten. Videokünstler aus Quebéc City ließen daraus je 12 Videoclips der beiden Städte entstehen, die dann im 14-tägigen Rhythmus innerhalb eines Jahres auf youtube gepostet wurden. (s. auch youtube / Map Sonor)

Das mois multi Festival in Québec City ermöglichte dann unter dem Titel „map sonor phase fünf“ eine multimediale live show unter Verwendung des Audio- und Videomaterial dieser Clips.