Harbour Symphonies

Die ursprüngliche Idee zu den Harbour Symphonies lernte ich in Kanada kennen. Daraus durfte ich die „1. Rostocker Hafen-Sinfonie“ entwickeln, die anlässlich der 16. Hanse Sail 2006 mit großem öffentlichem Interesse in Rostock aufgeführt wurde. Hier wurden Klangquellen (Kirchenglocken, Posaunen und Schiffstyphone) mit einer Distanz von bis zu 4 km zueinander in eine  musikalische Beziehung gesetzt – und die Stadt zum Schwingen – gebracht. Neben diesen ungewöhnlichen Musikinstrumenten waren Stoppuhren und walkie talkies unverzichtbare Ausrüstung für die Musiker. 2008 wurde die „2. Rostocker Hafensinfonie“ aufgeführt, 2009 die „Harbour Symphony Gdansk“ und 2010 die „3. Rostocker Hafensinfonie“. 2012 folgte die 4. Harbour Symphony „Baltic Culture Wave“ im Rahmen des Interreg-Projektes BCW in Warnemünde und die „Harbour Dialogues“ in Gdynia (PL) 2013