LichtKlangNächte

12x  Konzeption und Produktion

LichtKlangNächte im spätsommerlichen IGA-Park (2007 – 20018)
Der nächtliche IGA-Park hat schon so manche Verzauberung erfahren und den verschiedensten Wesen, Künstlern, Artisten, Zauberern und Lichtgestaltern Heimat gegeben. Der kleine Prinz war zu Gast, Pinocchio, Till Eulenspiegel, Peter Pan, Alice, die kleine Meerjungfrau, der persische Erzähler Nizami und viele  andere.  Der Park verwandelt sich, lässt seine Bäume sprechen, zeigt seine Blumen und Pflanzen in neuen, aufregenden und fantastischen Farben. Er beherbergte jeweils zwei Nächte lang große und kleine Schauspieler, exzellente Musikerinnen ausdrucksstarke Tänzerinnen, tollkühne Feuerkünstler, phantasievolle Videoartisten, herausragende Lichtgestalter und vieles mehr und wurde so zum Zauberland, in dem wir auf Entdeckungsreisen gehen konnten. Wundervollen Geschichten wurden gespielt, getanzt, gesungen, erzählt – und natürlich geht es am Ende immer um das Wunder der Liebe.

1. „Nizami – dier 7 Geschichten der 7 Prinzessinnen“ (2007)
2. „Der kleine Prinz“ (2008)
3. „Peter Pan – vom Träumen und Fliegen“ (2009)
4. „Till Eulenspiegel – Gaukler, Schelme, Spiegelwelten“ (2010)
5. „Sommernachtstraum – Shakespeare, Salsa, Elfenstaub“ (2011)
6. „Zauber-Flöten – Nichts ist, wie es scheint“ (2012)
7. „Die kleine Meerjungfrau – Wasser, Wunder, Liebeslieder“ (2013)
8. „Pinoccho – aus welchem Holz bist Du geschnitzt?“ (2014
9. „Alice im Wunderland – Spiegel & Bilder“ (2015)
10. „Vom Fischer und seiner Frau – das Meer, die Gier, die Liebe“ (2016)
11. „Sechse kommen durch die ganze Welt – nahe Freunde & ferne Länder“ (2017)
12. „FestMachen in Rostock – Zeitgeschenke“ (2018)

Videoinstallation Kanio Také LichtKlangNacht 2018, Musik: Wolfgang Schmiedt