Rostock singt

„ROSTOCK SINGT“ I 2018

war eine klingende Zeitreise durch die 800jährige Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Jubiläumssommer 2018 waren alle Rostocker, alle Chöre und Sängerinnen und Sänger eingeladen, Teil eines großen gemeinsamen Singens zu werden. Am 15. Juli ab 21:00 wurde die Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in alten und neuen Liedern erzählt Vom mittelalterlichen „Vader myn“ zu „Dat du min leevsten büst“ bis zu Marterias „Mein Rostock“ spannte sich der Bogen. Die Sängerinnen und Sänger standen rund um das Ludewigbecken im Inselquartier Holzhalbinsel. Prof. Dr. Markus J. Langer dirigierte den großen Chor vom speed boat aus.

Gesamtleitung und Konzeption: Wolfgang Schmiedt

ROSTOCK SINGT“ II 2019

das war das Mitsingmusical „Bitte Wenden“

die Geschichte der Wende, erzählt anhand der großen Lieder dieser Zeit. Songs, die uns geprägt, Veränderungen bewirkt und Geschichte geschrieben haben, bildeten die Grundpfeiler des gemeinsamen Singens. Durch eine augenzwinkernde Story (Textbuch: Matthias Komm) waren sie miteinander verbunden.

Die Veranstaltung fand am 24.8. 2019 am Werftdreieck Rostock statt.

An der Darsteller- und Gesangsfront agierten die Solisten

Frank Buchwald 
Özgür Platte 
Claudia Graue 
Anna Wöhrlin 
Abdel Abdessalam 

Die Rosi-Band:
Gregor Siegmund – guitar (Leitung)
Golo Schmiedt – drums 
Maik Nürnberger – bg 
John Carlson – keyboards
Artur Rutkevich – Altsaxophon
Pia Rademann – voc / Einstudierung / Laptop
Lena Hespe – voc / Einstudierung / Laptop
special guest & Gesamtleitung: Wolfgang Schmiedt – guitar

Beide Events wurden ermöglicht und veranstaltet durch das Büro 800600 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock.