Forschung

Meine bisherigen Forschungsinteressen lagen vor allem auf dem Feld der Übertragungsgeschwindigkeit von Video- und Audiosignalen (s. „transatlantische webconcerts“, hier in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für IT (Prof. Dr. Heuer), dem Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (Prof. Dr. Spors) der Universität Rostock und dem Fraunhofer IDG Rostock, auf kanadischer Seite mit der Université Lavalle Québec.

Ein zweites Experiment unternahmen wir im Rahmen einer Veranstaltung zu Arbeitswelt 4.0 in Lübeck 2016.

Des weiteren war ich wissenschaftlicher Beirat und Mitorganisator der 45. Jahrestagung für Akustik DAGA (1.400 TeilnehmerInnen, alle Aspekte der Akustik wurden adressiert), hier in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Strömungsmaschinen und Akustik Prof. Dr. Wurm (der wiederum federführend das „künstliche Herz“ entwickelt hat, woraus wir bereits erste gemeinsame live – Performances entwickelten). Es besteht eine Kooperation mit dem Lehrstuhl, die Infrastruktur (Schallmessraum etc.) steht mir zur Verfügung.

2nd webconcert Lübeck – Québec 2016
Vorbereitung der Performance mit dem digitalen Stethoskop (mit Prof. Dr. Hendrik Wurm)

Schallmessraum der Universität Rostock
Performance mit eKuore Stethoskop + Soundmoduling
45. Jahrestagung DAGA 2019 Stadthalle Rostock